Aus der Bergsteigkapelle zurück in der Paulanerkirche: die Figuren der Evangelisten von der alten Kanzel

Es war eigentlich ein trauriger Termin für die Erlösergemeinde: nach Jahrzehnten der Gottesdienste in der Bergsteigkapelle stellt die Gemeinde vorerst den Dienst dort ein und übergab einige der sakralen Kunstgegenstände entweder früheren Eigentümern bzw. transportierte sie in die Erlöserkirche.
Für die Figuren der Evangelisten, die in der Kapelle als Altarbild fungiert hatten, ist es eine Heimkehr, auch wenn es keine Rückkehr geben kann: da sie die alte Kanzel umrahmten, ist ihr ursprünglicher Standort auch nicht mehr vorhanden. Wir werden also im Kirchenvorstand und in Beratungen mit dem Kunstsachverständigen einen Ort finden, an dem sie würdig untergebracht sind.
Matthäus
Markus