Eine lebendige Geschichte im Martin-Schalling-Haus!

Viele Familien kamen am Pfingstsonntag zum Geburtstag der Kirche und dem Fest des Heiligen Geistes ins Martin-Schalling-Haus.

Als Überraschung besuchte ein Esel den Gottesdienst und erzählte den Kindern von dem Pfingstgeschehen, das sein Opa miterlebt und ihm so oft lebendig berichtet hatte. „Beim Hören der Geschichten von Jesus und dem Heiligen Geist, da wurde ich immer getröstet oder auch mutig und meine Angst ging weg.“

Welche Geschichten erzählen wir uns heute? Welcher Geist bestimmt unser Reden und Handeln? In seiner Predigt ging Pfarrer Schindler diesen Fragen nach. „Die Geschichten von Jesus wollen uns an das erinnern was zählt. Miteinander teilen. Sich schätzen. Liebe empfinden und weitergeben. Das Besondere an den Jesus–Erzählungen ist, dass es keine Superheldenstory darstellt. Er stirbt allein am Kreuz. Jesus kennt das Scheitern. Wie auch unser Leben Momente des Scheiterns erfährt. Privat. Oder beruflich. Aber auch da war und ist Gott mit dabei.“

An Pfingsten, so Pfarrer Schindler, feiern wir, „dass der Heilige Geist seine Kraft zu den Worten und dem Glauben dazulegt. Damit wird es mehr als nur ein nettes Märchen.“

Besonders schön zu sehen war die Pfingstfreude in den Augen der Kinder, als sie sich an ihre Taufe erinnerten und dabei die mitgebrachten Taufkerzen entzündeten.