Glatt den Klingelbeutel vergessen

„Die Gottesdienste könnten manchmal etwas moderner sein“, so oder ähnlich formulierte es eine Konfimutter neulich im Biergarten. Viele der anderen Eltern stimmten zu. Sie hatten ihre Kinder ein Jahr lang auf dem Weg zur Konfirmation begleitet, waren mit in Gottesdienste gegangen und saßen nun zum Abschluss gemeinsam in einem Biergarten.  „Man könnte z.B. öfter mal die modernen Lieder aus dem neuen Gesangbuch singen!“, schlug eine Mutter vor.

Da wurde spürbar, dass das Interesse an Kirche und Glauben vorhanden ist. Und eben auch der Wunsch, dass sich etwas verändert. Beim nächsten Gottesdienst sangen wir lauter moderne Lieder. Und das war so schön, dass die Mesnerin vor lauter Singen glatt vergaß, den Klingelbeutel rumgehen zu lassen.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie wir gemeinsam Gottesdienste kreativ gestalten und verändern können, sei es bei Familiengottesdiensten oder Gemeindefesten. Für den Beichtgottesdienst vor der Konfirmation übten die Konfieltern für ihre Kinder z.B. ein Überraschungslied ein- mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kantorin. Was war das für ein bewegender Gottesdienst!

Falls auch Sie den Wunsch verspüren, Gottesdienste oder das Gemeindeleben mit zu gestalten, sprechen Sie uns von Paulaner einfach an, oder auch Ihren Kirchenvorstand! Denn Kirche, das ist eben nicht (nur) eine Institution, Kirche, das sind wir alle!

Gottes Segen wünscht Ihnen

Ihre Vikarin Stefanie Wyrobisch