Grüße zur Sommerzeit

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele Gemeindeglieder machen sich in diesen Wochen auf den Weg, weil sie Abstand suchen. Die einen fahren jedes Jahr an denselben Ferienort und freuen sich, Erinnerungen aufzufrischen. Die anderen suchen sich immer ein neues Ziel.

Vielleicht gehen auch Sie auf Reisen und bringen – hoffentlich! – viele schöne Eindrücke mit. Fotos und Mitbringsel werden dafür sorgen, dass Sie sich noch lange an Ihren Erlebnissen freuen können.

Ob Sie nun verreisen oder zu Hause bleiben – ich wünsche Ihnen, dass Sie sich gut erholen und neue Kräfte für die kommende Zeit gewinnen.

Vor allem wenn wir im Ausland reisen, begegnen wir anderen Gebräuchen und Kulturen, häufig aber auch den Spuren unseres eigenen Glaubens. Gerade Kirchen und Klöster ziehen Touristen an – sicher nicht nur, weil sie in der Sommerhitze Schatten spenden, sondern auch deshalb, weil uns ihre Geschichte  eigentümlich berührt.

In der kurzen Urlaubszeit, in der die Tage wie im Flug vergehen, nach einer Arbeitsphase voller Termine erleben wir in den oft uralten Gotteshäusern die Zeit einmal ganz anders. Wir kommen zur Ruhe, können wohltuende Unveränderlichkeit sehen und fühlen.

Ich glaube, dass wir diese zuverlässige Beständigkeit, die in Kirchen spürbar wird, brauchen. Sie gibt uns ein Gefühl der  Sicherheit in einer Zeit, die sich rasant verändert.

Vielleicht möchten Sie das ja einmal ausprobieren – ob in Amberg oder ganz woanders: sich in eine Kirche setzen, sehen, fühlen, lauschen.

Gott begegnen.

Das ständige Kommen und Gehen, der schnelle Wechsel von Altem und Neuem bestimmen mehr und mehr unser Leben. Dazwischen macht sich immer wieder Gott bemerkbar, der uns treu bleibt und der mit uns ist, wo immer wir gerade sind.

Ihre Pfarrerin Heidrun Bock