„Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch.“ Grußwort zur Jahreslosung

„Gott spricht: Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch.“ (Hesekiel 36,26)

Liebe Besucher unserer Homepage,

meinen diese Worte wirklich mich? Brauche ich das? Ein neues Herz?

Wann immer die Bibel vom Herzen des Menschen spricht, dann redet sie vom Zentrum unseres Lebens. Das Herz ist unser Innerstes. Der Ort, an dem wir uns berühren lassen – von Gott – von unseren Mitmenschen – von der Schöpfung. Hier erleben wir Freude, Trauer, Liebe und Ängste.

Das Herz ist nun aber auch der Ort, an dem die Ausrichtung unseres Lebens seinen Anfang findet. Auf die Frage, was das Wichtigste im Leben ist, antwortet Jesus mit den bekannten Worten: „Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und Deinen Nächsten wie Dich selbst.“ (Lk 10,27)

Hören wir die Worte Jesu, dann erfahren wir: Leben bedeutet in Beziehung sein. Unser Innerstes steht in Beziehung zu Gott, zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen. Jesus wünscht sich und genauso auch uns, dass all diese Beziehungen von Liebe geprägt sind und das Gute suchen.

„Ich schenke Dir ein neues Herz und einen neuen Geist.“ So spricht Gott durch den Propheten Hesekiel. Er hatte gesehen und miterlebt, dass das Volk Gottes mit „trotzigem Gesicht und hartem Herzen“ ihr Dasein führt.

Blicken wir zurück auf das Jahr 2016 dann müssen wir wohl feststellen, dass Ablehnung und Hass in Sprache und Taten immer mehr auch die Herzen unserer Mitbürger prägen. Wie sehr passen diese Worte doch in unsere Zeit!

Gott ist gegen diese Kälte und Herzlosigkeit. Er möchte uns helfen, dass es nicht so bleibt oder gar noch schlimmer wird. „Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch.“

Ein solches Herz lässt sich berühren. Die Bilder aus Aleppo und anderen Kriegsorten können uns nicht egal sein. Und auch nicht die Schicksale der Menschen, die Zuflucht suchen. Uns könnte der neue Geist helfen, mutige Schritte zu gehen. Im Privaten zu Freunden. Aber auch Fremden. Die Oma besuchen. Sich Zeit füreinander nehmen.

Als Christen sind wir nicht besser. Aber als Christen haben wir Jemanden der uns dabei helfen möchte, unser Innerstes, unser Zentrum immer wieder neu auszurichten. Auch indem er uns vergibt und Neuanfänge ermöglicht.

Liebe Besucher, meint die Jahreslosung wirklich mich? Brauche ich ein neues Herz?

Blicken wir auf unser Innerstes und sehen was die Richtung im Leben vorgibt.

Das Herz Gottes steht in Beziehung. Es sucht die Liebe. Vertrauen. Versöhnung. Das Gute für uns alle.

Um so ein Herz bitte ich Gott. Und wünsche, dass Gott mir mit seinem Geist hilft. Damit ich nicht nur um meine eigenen Bedürfnisse kreise. Gegen die Hartherzigkeit. Gegen manch trotziges Gesicht. Bei mir selber. Und in dieser Welt. Immer wieder neu.

Für mich gelten diese Worte. Ob auch für Sie? – das muss Jede und Jeder selbst entscheiden.

Ich wünsche es uns allen.

Ein gutes Jahr 2017,

mit vielen Herzensangelegenheiten,

Ihr Pfarrer Bernd Schindler.