Salz der Erde, Licht der Welt

Heidrun Bock und Roland Böhmländer wurden am 22.7. feierlich nach zwölf bzw. acht Jahren Dienst in der Paulanergemeinde verabschiedet. Dabei predigten sie beide über das Tagesevangelium aus Mt. 5, 13-16, Heidrun Bock über das Salz der Erde und Roland Böhmländer über das Licht der Welt. Beides seien nicht nur Zusagen und Verheißungen für die gesamte Christenheit, sondern auch Erinnerungen an den Dienst als Pfarrerin oder Pfarrer. Für festliche Musik sorgten der Posaunenchor unter Gernot Herbolzheimer und ein gemischter Chor aus Kantorei und Gospelchor unter Leitung von Kantorin Kerstin Schatz. Auch ein Gebärdenchor trug ein Lied in Gebärdensprache vor, das, wie der gesamte Gotteesdienst und anschließende Empfang von zwei gebärdensprachlichen Dolmetschern übersetzt wurde. Dekan Schötz entpflichtete Heidrun Bock und Roland Böhmländer und dankte dabei auch ausdrücklich Erika Böhmländer für ihr Engagement in der Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus Gelegenheit zu Grußworten, die Pfarrer Schindler moderierte.

Die Zahl der Worte und die Bandbreite der vertretenen Lebensbereiche von Politik über Ökumene hin zu den Gruppen und Kreisen der Gemeinde zeigte, wie sehr es den Rednern daran lag, sich bei den beiden Amberg Verlassenden zu bedanken.

Pfarrer Schindler präsentierte seine eigene Analyse der Gemeinde im Licht des Buchklassikers Pippi Langstrumpf und erntete dafür große Heiterkeit. In nächster Zeit werden hier noch weitere Bilder bzw. Links erscheinen, die die Verabschiedung weiter illustrieren werden. Herzlichen Dank an Tim Herding fürs Fotografieren!