„Reformation und Bildung – Ratsbibliothek und städtisches Schulwesen“

Im Rahmen der Reihe des Stadtarchivs Amberg, der Regionalgruppe Amberg des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Amberg „Wer über sich haut, dem fallen die Späne in die Augen“ hielt Dr. Johannes Laschinger, Leiter des Stadtarchivs,  am Sonntag  den 4. Vortrag. Er widmete sich dem großen Thema der Auswirkungen der Reformation auf das Bildungswesen der Stadt Amberg, besonders der Geschichte der Ratsbibliothek und des Schulwesens.

Die Zuhörer lauschten seinen Ausführungen gebannt, denn in ihnen wurde die kulturelle Blüte deutlich, die Amberg im 16 Jahrhundert erlebte und aktiv betrieb und sich dabei hinter niemandem verstecken musste. Im Anschluss an den Vortrag ergaben sich zahlreiche interessierte Nachfragen.

Der nächste Vortrag in der Reihe findet am Montag, den 24.4. um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche statt, wenn Dr. Werner Schrüfer aus Regensburg die katholischen Reaktionen auf die reformatorischen Aktivitäten Ambergs beleuchtet. dazu heute schon herzliche Einladung!

vortraege-stadtarchiv-1-001
vortraege-stadtarchiv-2-001