Willkommen auf unserer Webseite

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

normalerweise gibt es an dieser Stelle einen Gruß zur jeweiligen Jahreszeit, sei es der Kirchenjahreszeit oder allgemein. Seit März ist nun allerdings in vieler Hinsicht Vieles durcheinander gegangen, für manche vielleicht auch das Zeitgefühl. Und so haben wir Ostern anders gefeiert als sonst, die Feste seitdem und auf absehbare Zeit abgesagt und verschoben, Pfingsten anders gefeiert als sonst und gehen nun, zwar schon mit ersten Lockerungen, aber weit entfernt von dem, was wir mal normal fanden, in den Sommer hinein, der natürlich auch anders werden wird, sowohl, was das Reisen angeht als auch die Erlebnisse von Gemeinschaft.

Wenn wir also auf dieser Seite im Moment weniger als sonst anzubieten haben, wozu wir Sie einladen könnten, so möchten wir doch dazu beitragen, dass Sie immer einen Gottesdienst vorfinden, den sie als Video anschauen können oder nachlesen oder etwas anderes entdecken, was Sie daran erinnert, dass unsere christliche Haltung von Glaube, Hoffnung und Liebe geprägt ist und dies auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten zum Ausdruck bringen kann. Das berühmte Sommerlied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ (EG 503) mag dazu eine Inspiration sein. In diesem Jahr werden wir es wohl nur selten gemeinsam singen können. Aber so manche Zeile daraus gilt einfach immer: „Hilf mir und segne meinen geist mit Segen, der vom Himmel fleußt, dass ich dir stetig blühe; gib, dass der Sommer deiner Gnad in meiner Seele früh und spat viel Glaubensfrüchte ziehe.“

In diesem Sinne und trotz allem: einen segensreichen Sommer!

Ihr und Euer Joachim von Kölichen