Come, let us sing a new song!

„Lasst uns dem Herrn ein neues Lied singen!“ – dieser Aufforderung kamen am Wochenende gut 50 Sängerinnen und Sänger beim Gospel-Workshop und Gospelgottesdienst im Martin-Schalling-Haus nach.

Kantorin Kerstin Schatz hatte am Samstag zu einem  Nachmittag mit Gospels, Spirituals und neuen deutschen Liedern eingeladen. Lebendige Rhythmen, fröhliche Melodien und eindrückliche Texte versprach sie allen Interessierten – Musik, die zu Herzen geht, Lebensfreude schenkt und Glaube hörbar werden lässt. Schwungvoll ging es beim Workshop an die Erarbeitung der neuen Songs: Es wurde gegroovt, geschnippt und geklatscht. Die Freude an der „frohen Botschaft“ der Gospelmusik war deutlich zu spüren. C

„Es ist sehr schön, dass Sie heute den Gottesdienst mit und für uns gestalten.“ Am Tag darauf hatte der Workshop-Chor gleich seinen ersten Einsatz. Im vollbesetzten Martin-Schalling-Haus feierte die Gemeinde einen Gospelgottesdienst. Dabei zeigte der Chor auf beeindruckende Weise, was sie in einem Tag einstudiert hatten.

In der Predigt machte sich Pfarrer Bernd Schindler mit der Gemeinde auf Schatzsuche nach dem Glauben und der Frohen Botschaft, die etwas sehr Kostbares in unserem Leben sein können. „Allein auf Schatzsuche zu sein ist nicht so schön, wie gemeinsam mit anderen Menschen. Wir brauchen immer wieder eine Gemeinschaft, die mitsucht, mitbetet und so wunderbar wie heute auch mitsingt.“

Herzlichen Dank allen Sängerinnen und Sängern! B