„Der Geist Gottes hinterlässt Spuren auf dieser Welt!“

Hoher Besuch im Martin-Schalling-Haus. Der Jünger Jakobus kam vorbei und erzählte den Gottesdienstbesuchern, wie es damals am Pfingstfest war, als sie auf einmal die Kraft des Heiligen Geistes spürten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei seinem lebendigen Bericht halfen die Kinder und auch die Erwachsenen mit. Die Kinder zeigten, wie es ist, traurig und bedrückt zu sein. Als aber ein Sturm (die Erwachsenen bliesen und heulten, was das Zeug hält) durch das Haus kam, war es für die Jünger so, als ob ein Feuer über und in ihnen aufbrannte. Das ist der Geist Gottes. Er schenkt wieder Mut und Zuversicht.

Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie gut sich die Kinder in diese Gefühlswelten hineinversetzen konnten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In seiner Predigt zeigte Pfarrer Bernd Schindler auf, dass Gottes Geist Spuren in der Welt hinterlässt. „Damals bei den Jüngern. Als Trost und Mut. Und als Bestärkung die Frohe Botschaft weiterzuerzählen. Und so möchte Gottes Geist auch bei uns Spuren hinterlassen. Damit wir die Nähe Gottes erleben. Um aber auch selber das Rückgrat zu haben, die Liebe Gottes in der Welt zu leben. Das fängt immer da an, wo zwei Menschen aufeinander treffen. Der Geist Gottes spricht uns alle an. Und er braucht uns alle.“

Einen ganz besonderen Glanz zauberten vor allem noch einmal die Kinder in die Kirche, als sie alle ihre mitgebrachten Taufkerzen anzündeten und sich an die Zusage Gottes zu ihrem Leben in der Taufe erinnerten.