„Ertragt einander in Liebe“ – Weinfest im Martin-Schalling-Haus

Es war ein wirklich schönes Fest, das am Samstag, den 11.10. im Martin-Schalling-Haus stattfand. Die Kirche war voll. Und es ist ein gutes Zeichen, dass auch im Lauf des Abends immer wieder neue Gäste dazu stießen.

Das Weinfest begann mit einem Gottesdienst. Pfarrer Bernd Schindler kreiste in der Predigt um die Frage, wie christliches Zusammenleben aussehen sollte. Der Epheserbrief schreibt dazu: Ertragt einander in Liebe.

„In einer Gemeinde müssen wir nicht alle beste Freunde sein“, so Schindler. „Es ist auch nicht entscheidend, dass wir alle einer Meinung sind. Aber ein nachsichtiger und liebevoller Umgang ist wichtig. So können wir ein Raum sein, in dem Fromme und Zweifler, Überzeugte und Suchende nebeneinander ihren Platz haben. So herrschen zwischen uns Nähe und Verbundenheit, aber auch die Freiheit anders sein zu dürfen. Ertragt einander in Liebe.“

Diese Gemeinschaft ging über den Gottesdienst hinaus. Bei vielen kulinarischen Leckereien und gutem Wein saß man noch bis spät in die Nacht zusammen. Es waren schöne Gespräche, die sich da ergaben.

Für den Kirchenbau-Förderverein wurde der großartige Erlös von 318,- Euro erwirtschaftet. Insofern war auch aus dieser Sicht das Fest wirklich ein Erfolg!

Allen fleißigen Händen, die in der Vorbereitung und beim Fest selber mit geholfen haben, einen wirklich herzlichen Dank!

Weinfest-6        Weinfest-5 Weinfest-4       Weinfest-1

Weinfest-2 Foto 4