Mungu akubariki!

Wer am 12. Juli in die Paulanerkirche kam, konnte einen besonderen Gast im Gottesdienst erleben: Pfarrerin Faustine Mmary aus Tansania. Die Evang.-Luth. Kirche von Tansania und die Evang.-Luth. Kirche von Bayern verbindet eine über 50jährige Kirchenpartnerschaft. Aus diesem Grund trafen sich acht Pfarrerinnen und Pfarrer aus Tansania sowie elf bayerische Pfarrerinnen und Pfarrer zu einem gemeinsamen Kurs in Neuendettelsau. Während des zweiwöchigen Seminars begleiteten die afrikanischen Theologen ihre deutschen Kollegen für zwei Tage in die Kirchengemeinden. Pfarrerin Mmary war zu Gast bei Heidrun Bock. Das Besucherprogramm war dicht gefüllt: Besuch des Kinder-, Posaunen- und Motettenchors, Gespräch mit der Kantorin Kerstin Schatz, Dr. Ulrich Siebenbürger als Kirchenvorsteher, Pfarrer Böhmländer sowie einem weiteren Gemeindeglied, Stadtrundgang und Waldspaziergang, und am Sonntag dann Gottesdienst und Taufgottesdienst. Pfarrerin Mmary bestaunte die verschiedenen Amberger Kirchen, evangelische wie katholische, und zeigte sich beeindruckt vom kirchenmusikalischen Niveau und Angebot unserer Paulanergemeinde. Ihr Geschenk für die Gemeinde war ein Lied aus ihrer eigenen Kirche, „Neno lake mundo“, „Höret Gott, er ruft euch“, das sie im Gottesdienst in ihrer Muttersprache Kisuaheli sang. Sie verabschiedete sich mit dem Wunsch „Mungu akubariki“ – „Gott segne euch!“