Paulanerkirche, abgerüstet….vorerst

Seit Montag, den 13.10. ist das Gerüst, das vier Monate lang vor der Fassade stand, abgebaut, und auf den ersten Blick sieht alles schön und repariert aus. Und doch war die diesjährige Einrüstung nur ein Anfang und  der Abbau des Gerüsts nur das Ende des Anfangs, nicht der Baumaßnahme….Im Kirchenvorstand hatten wir noch in der Sitzung im Juni uns Gedanken gemacht, wie wir den Abschluss der Baumaßnahme begehen könnten im Herbst, also jetzt. Doch dann kamen die schlechten Nachrichten über den weitaus schlechter als gedachten Zustand des Putzes auf sehr viel größeren Flächen als es vor zwei Jahren absehbar war. Und deshalb ist das, was Sie sehen, nur eine notdürftige Reparatur. Und wir hoffen, dass wir über den Winter, wo wir uns immerhin wieder darüber freuen können, das Hauptportal zu benutzen, die Gesamtmaßnahme genehmigt bekommen, die Finanzierung aufstellen und dann im kommenden Jahr den Anfang vom Ende des Projektes „Paulanerfassade“ einläuten können.

Fassade gerüstlos 033Fassade gerüstlos 034