Pfingsten – Heiliger Geist – Was feiern wir da eigentlich?

Gott ist der Schöpfer der Welt. Jesus sein Sohn, der uns die Liebe Gottes bringt. Aber wer ist eigentlich dieser Heilige Geist?

Liebe Besucher unserer Homepage,

am kommenden Sonntag ist das Pfingstfest. Manche nennen es das Fest des Heiligen Geistes, andere den Geburtstag der Kirche. Beides stimmt. Um die Bedeutung des Pfingstfestes zu verstehen, müssen wir noch einmal zurück in die Zeit vor ca. 2000 Jahren gehen.

Die Jünger und Jüngerinnen Jesu hatten eine Achterbahnfahrt an Gefühlen durchlebt. Erst die wunderbare und beeindruckende Zeit an Jesu Seite, dann sein gewaltsamer, schrecklicher Tod am Kreuz und schließlich die Erfahrung, dass Jesus auferstanden sei.

Nachdem Jesus nicht mehr leibhaftig auf Erden war, schlichen sich bei seinen Anhängern immer mehr Zweifel und Mutlosigkeit ein. Noch dazu war es ja auch gefährlich, die ungeheure Botschaft von Jesus und seiner Auferstehung weiterzuerzählen.

So saßen sie eines Tages zusammen. In der Apostelgeschichte wird uns nun erzählt, dass ein Sturm aufbrauste und Feuer über ihren Köpfen brannte, was ihnen Zuversicht, Mut und Hoffnung gab. Für sie war das der Geist Gottes! Er ist da! Daraufhin gingen sie los, und erzählten die Frohe Botschaft von Jesus weiter. Bis an alle Enden der Welt. Ja, bis heute.

Liebe Besucher, an Pfingsten feiern wir also, dass unser Glaube etwas Lebendiges und Spürbares ist. Nicht nur ein frommes Märchen, nicht nur eine historische Erzählung, sondern ein Glaube, der sich spüren lässt. Diesen erfahrbaren Glauben schenkt der Heilige Geist. Nicht nur damals. Sondern auch heute. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber auch der Geburtstag der Kirche. Denn ohne diese Erfahrung würden bis heute wohl nur wenige Menschen die Botschaft Jesu weitererzählen und in Gemeinschaft ihren Glauben leben. Feiern Sie doch mit!

Pfingsten4

Darstellung des Heiligen Geistes als Taube (Deckengemälde in der Wiener Karlskirche, von Johann Michael Rottmayr, 18. Jhd.)