Reformationsjubiläum – Festgottesdienst in der Paulanerkirche um 18 Uhr, danach Empfang im Rathaussaal

Am 31.10. schließen auch wir in Amberg das Gedenkjahr zur Reformation festlich ab und feiern um 18 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit Abendmahl. Predigen wird Dekan Karlhermann Schötz und wir freuen uns, dass auch einige unserer katholischen Nachbargemeinden mit ihren Pfarrern vertreten sein werde und wir so noch einmal unterstreichen, dass die Feier der Reformation für uns immer auch unter ökumenischem Zeichen stand und steht.

Nach dem Gottesdienst sind Sie alle ins Rathaus eingeladen, wo die Vortragsreihe „Wer über sich haut, dem fallen die Späne in die Augen“ des Stadtarchivs mit den evang. Kirchengemeinden zum Abschluss kommt: Dr. Johannes Laschinger und Jörg Fischer stllen den Briefwechsel zwischen Amberg und Wittenberg aus den Tagen der Reformation vor und beenden damit eine Reihe von zehn Vorträgen, die über das vergangene Jahr stattgefunden haben und sich zwar unterschiedlicher, aber meistens sehr reger Beteiligung erfreut haben. Vielen Dank an dieser Stelle allen, die daran teilgenommen haben! Und Bitte um Entschuldigung an Regionaldekan Gradl von der katholischen Dreifaltigkeitskirche: er ist zwar Ehrengast, muss aber nicht das Reformationsjahr offiziell abschließen!