Regionalbischof Dr. Weiss führt Angela Kleylein als Prädikantin ein

Hoher Besuch in der Paulanerkirche: am 3.8., den 7. Sonntag nach Trinitatis, kam der Oberkirchenrat im Kirchenkreis Regensburg, Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss nach Amberg, um Angela Kleylein in ihr Amt als Prädikantin mit Abendmahlsverwaltung einzuführen.

Der siebte Sonntag nach Trinitatis steht thematisch im Zeichen des Abendmahls. So passte es hervorragend, die Einführung von Frau Kleylein an diesem Tag zu feiern. Das Amt eines Prädikanten/einer Prädikantin ist ein Ehrenamt, das nach mehrjähriger Ausbildung (einschließlich Prüfung) Gemeindegliedern verliehen wird, die sich an der Gestaltung der Gottesdienste eigenverantwortlich beteiligen, d.h. ihre Predigten selber konzipieren und auch berechtigt sind, das Sakrament des Abendmahles zu verwalten. Es ist daher ein wichtiges Verkündigungsamt, und seit einigen Jahren führen nicht mehr die Ortspfarrer, sondern die Regionalbischöfe die Personen in dies Amt ein, die sich dafür qualifiziert haben. Der Kirchenvorstand hatte vorher den Antrag dazu gestellt. Regionalbischof Weiss erinnerte in seiner Predigt an die Wichtigkeit von Grundkenntnissen des Katechismus und zitierte den Theologen Helmut Thielicke, von dem die These stammt, dass lutherische Theologie im Kleinen Katechismus zusammengefasst sei und alles andere lediglich Kommentar sei. Im Anschluss an die Predigt stellte er Frau Kleylein die Verpflichtungsfragen und segnete mit zwei Assistenten in ihr Amt ein. Mit der Feier des Abendmahles übte sie es sogleich zum ersten Mal aus. In einem Wort an die Gemeinde erinnerte der Regionalbischof daran, dass Lektoren und Prädikanten keine „Ausputzer“ seien, sondern angemessen im Predigtplan zu berücksichtigen seien.

einführung kleylein 008 einführung kleylein 007 einführung kleylein 005einführung kleylein 015

Nach dem Gottesdienst gab es bei Kaffee und Gebäck Gelegenheit Frau Kleylein zu ihrem neuen Amt zu beglückwünschen und mit dem Regionalbischof ins Gespräch zu kommen. Herzlichen Dank an alle, die den Gottesdienst zu einem besonders festlichen machten, vor allem in musikalischer Hinsicht: dem Posaunenchor unter Leitung von Rudolf Bär sowie Kantorin Kerstin Schatz, die Orgel spielte und die Liturgie gestaltete. Vielen Dank auch an Brigitte Wenzel, die das anschließende Beisammensein im Gemeindehaus organisierte.einführung kleylein 003

Fotos: Kerstin Schatz