Und noch ein herzliches Willkommen: Pfarrer Matthias Weigart

Liebe Gemeinde!

Seit dem 15. März 2020 ist das Paulaner-Pfarrer/-in-Quartett wieder komplett. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zusammen mit allen Gemeindemitgliedern im „großen Orchester“ der Paulaner-Kirchengemeinde mitwirken darf.
1969 in Bamberg geboren und aufgewachsen, entschloss ich mich bereits in jungen Jahren, Theologie zu studieren. Nach dem Abitur lernte ich in Heidelberg, Göttingen und Erlangen und begann dann meine berufliche Laufbahn als Gemeindepfarrer. Mein Weg führte mich durch Ober-, Unter- und Mittelfranken, nicht nur im Dienst in einer Kirchengemeinde; ich war als theologischer Referent des Regionalbischofs und der Regionalbischöfin im Kirchenkreis Bayreuth tätig, einige Jahre danach wirkte ich als Fachakademieleiter in Schweinfurt und schließlich übernahm ich die Stelle als Vorstand Bildung in Neuendettelsau.
In der Lehre und der Verkündigung schlägt mein „theologisches Herz“. Menschen vom Glauben erzählen, miteinander Vertrautes bewahren und Neues entdecken, aufeinander zugehen und die Frohe Botschaft lebendig werden lassen – das ist mein Anliegen und meine Motivation. Den Menschen zur Freude, Gott zur Ehre.
Nun drängt es mich, wieder zu meinen Wurzeln zurück zu kehren und mich in und für die Kirchengemeinde einzusetzen. Nicht nur die theologischen Wurzeln führen mich in die Oberpfalz. Auch wenn meine Heimat in Oberfranken liegt, meine Familie und mein Familienname Weigart stammen aus der Oberpfalz. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich so schnell in Amberg und Umgebung zu Hause fühle, warum mir Landschaft und Menschen so vertraut erscheinen.
Liebe Gemeinde! Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderung, die uns leider die persönliche Begegnung erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen. Doch ich bin zuversichtlich, dass auch diese weltumspannende Krise ein Ende findet. Bald werden wir uns die Hand reichen und persönlich kennenlernen. Jedenfalls bin ich bereits vor Ort, ich bin im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen und mit dem einen oder anderen Gemeindemitglied. Ich freue mich über jeden Anruf und natürlich scheue ich mich nicht – sofern Sie dies möchten – Sie auch zu besuchen.
Ich wünsche Ihnen ganz besonders in dieser Zeit: Geduld und Gelassenheit, Zuversicht und Hoffnung, Mut und Kraft. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Menschen, die Sie begleiten. Und über allem wünsche ich Ihnen Gottes Segen.
Pfarrer Matthias Weigart