Vom Lektor zum Prädikanten

Vor eineinhalb Jahren haben wir Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, den Vertrauensmann unseres Kirchenvorstandes, in sein Amt als Lektor eingeführt. Seitdem hat er weitere Kurse besucht und sich zum Prädikanten fortgebildet. Lektoren halten Gottesdienste mit vorgefertigten Predigten, Prädikanten erstellen eigene Predigten und dürfen auch das Abendmahl einsetzen. Abschluss der Fortbildung ist ein selbständig gehaltener Gottesdienst unter den Augen des Regionalbischofs.

Am Johannistag, den 24.06., besuchte uns der Regensburger Regionalbischof, Dr. Hans-Martin Weiss im Gottesdienst und war im Anschluss sehr beeindruckt vom Liturgen Dr. Fischer von Weikersthal. In seiner Predigt zu Versen aus dem 1. Petrusbrief, erinnerte er an Dietrich Bonhoeffer, der einen Tag vor seiner Ermordung seinen Mithäftlingen zu exakt diesen Versen eine Andacht gehalten hatte. In ihnen wird „der Seelen Seligkeit“ als Ziel und Inhalt christlichen Lebens beschrieben und dabei auch die Spannung zwischen Leid und Hoffnung in den Gotteserfahrungen benannt. Keine leichte Grundlage für eine Predigt, die in für unsere Gemeinde schweren Tagen christlichen Glauben, christliche Hoffnung zu einer Anleitung des Lebens und Handelns aus christlicher Liebe den Hörern ans Herz legte. Das wusste der Regionalbischof im abschließenden Gespräch mit dem „Prüfling“ zu würdigen.

Die nächsten Schritte sind ein Beschluss des Kirchenvorstands über den Antrag der Beauftragung von Herrn Dr. Fischer von Weikersthal zum Prädikanten und wenn dies geschieht, können wir einen Termin zur feierlichen Einführung wieder mit dem Regionalbischof vereinbaren. Auf diese Weise bekommt er in seinem letzten Amtsjahr noch einen wunderbaren Anlass in unsere Gemeinde zu reisen.