Weinstock und Reben. Konfirmation in der Paulanerkirche

Im zweiten von zwei Konfirmationsgottesdiensten bekräftigten 15 Mädchen und Jungen ihr Ja zu Gott und damit das Ja, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe stellvertretend für sie gesprochen hatten. Zwei Konfirmanden wurden im selben Gottesdienst getauft. Er wurde musikalisch festlich und fröhlich vom Posaunenchor unter Leitung von Gernot Herbolzheimer sowie dem Gospelchor unter Leitung von Dekanatskantorin Kerstin Schatz gestaltet. Die stellvertretende Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Helga Günther, hieß die Konfirmierten als mündige Christinnen und Christen in der Gemeinde willkommen und ermunterte sie sich in ihr einzubringen mit ihrem Engagement und ihren Talenten und sich am Gemeindeleben zu beteiligen. Das Thema des Sonntags Jubilate (Jubelt! Jauchzt! Freut euch!) griff Pfarrer Joachim von Kölichen in seiner Predigt auf und wünschte den Konfirmanden, dass sie ihr Leben als Fest verbringen mögen, indem sie helfen Freude unter den Menschen zu verbreiten, wofür das Bild vom Weinstock und den Reben aus dem Predigttext stünde: „Wenn ihr Freude spürt, dann wisst ihr, dass ihr Reben an Gottes Weinstock seid.“