Kircheneintritt

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.

Röm 5,1

Wir von Paulaner freuen uns, dass Sie sich für den Kircheneintritt interessieren!

Ihre erste Anlaufstelle

Bei allen Fragen zum Kircheneintritt können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Es empfiehlt sich, im Pfarramtsbüro einen Termin für ein Gespräch auszumachen. Im Gespräch mit dem/der Pfarrer/-in können Sie alles ansprechen, was Sie über Kirche, Glauben und Lebensfragen wissen oder austauschen möchten.

Ablauf und nötige Unterlagen

Sie bekommen von uns ein Kircheneintrittsformular, mit dem Sie den Eintritt bestätigen können. Sofern Sie in „Paulaner“ noch nicht persönlich bekannt sind, sollten Sie Ihren Personalausweis dabei haben. Bei einem Wiedereintritt werden die Taufbescheinigung und die Daten über den Kirchenaustritt benötigt. Falls Dokumente fehlen, wenden Sie sich bitte an uns.

Geistliche Gestaltung des Kircheneintritts

Neben dem formalen Kircheneintritt können Sie zum einen den Segen des/der Pfarrer/-in erhalten, zum anderen an einem Gottesdienst mit Abendmahl teilnehmen, um ihren Eintritt symbolisch zu bestätigen. Wenn Sie möchten, kann in einem Gottesdienst Ihr Eintritt bekannt gegeben werden. Ansonsten gilt für das Eintrittsgespräch die Schweigepflicht.

Konfessionswechsel

Wenn Sie Ihre Konfession ändern wollen, müssen Sie vor dem Eintritt im Standesamt Ihren Austritt erklären.

Noch nicht getauft?

Falls Sie noch nicht getauft worden sind, geschieht der Kircheneintritt durch die Taufe. Wenden Sie sich bitte auch in diesem Fall uns.

Was kostet der Eintritt in die Kirche?

Der Eintritt selbst ist kostenlos, aber als Kirchenmitglied sind Sie – sofern Sie ein Einkommen haben – kirchensteuerpflichtig. Die Kirchensteuer beträgt 8% Ihrer Einkommensteuer. Dazu kommt das Kirchgeld von € 5,- bis 110,- pro Jahr (gestaffelt nach Einkommen).

Welche Rechte habe ich als Kirchenmitglied?

Die Kirche bietet Ihnen seelsorgerliche Begleitung in unterschiedlichen Lebenslagen. Wichtige Übergänge im Leben wie Trauung oder Beerdigung können mit einer kirchlichen Feier begangen werden. Als Kirchenmitglied dürfen Sie besondere Ämter übernehmen- sei es das Patenamt oder ein Ehrenamt im sozialen, kulturellen oder musikalischen Bereich. Zudem können Sie als Kirchenmitglied bei Kirchenvorstandswahlen aktiv und passiv teilhaben. Mit der Mitgliedschaft in der Paulaner Gemeinde sind Sie zugleich Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.