Willst du konfirmiert werden?

In einem festlichen Konfirmationsgottesdienst wirst du gesegnet, und du erklärst, dass du ein getaufter Christ sein und zur evangelischen Kirche gehören möchtest. Damit bestätigst du die Entscheidung deiner Eltern, die dich taufen ließen. Das bedeutet Konfirmation.

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist
schenke dir seine Gnade: Schutz und Schirm vor allem Bösen,
Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt werdest zum ewigen Leben.
Friede sei mit dir.

Ein Konfirmandenkurs bereitet dich auf die Konfirmation vor. Du triffst dich mit einer Gruppe von Jugendlichen und einem Hauptamlichen in regelmäßigen Abständen zum Konfikurs. Dabei erarbeitest du mit vielen Jugendlichen Themen rund um den christlichen Glauben. Dies ist eine gute Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen. Zum Konfirmandenkurs gehört außerdem ein gemeinsames Wochenende im Jugendhaus auf dem Knappenberg.

Es wird eine unvergessliche Zeit!

Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige.

Wollen Sie Ihr Kind zur Konfirmation anmelden?

Jedes Jahr im Frühling schreiben wir alle Jugendlichen an, die im Laufe des kommenden Schuljahres 14 Jahre alt werden, evangelisch getauft und in unserer Gemeinde gemeldet sind, und laden zum Konfirmandenkurs ein. Er beginnt Anfang Juli; die Konfirmation wird im darauf folgenden Jahr zwischen Ostern und Pfingsten gefeiert.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich (siehe unten). Die Kursbedingungen werden Ihnen beim Elternabend zu Beginn des Konfirmandenjahres mitgeteilt. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Pfarramt wenden.

Konfianmeldung

Links zum Thema Konfirmation: