Kirchliche Trauung

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Joh.4,16b

Zur Trauung heißen wir Sie in „Paulaner“ herzlich willkommen!

Erste Schritte

Zur Planung Ihrer Trauung sollten Sie möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufnehmen. Sobald Ihre Anmeldung im Pfarramt vorliegt, werden wir mit Ihnen den Termin für ein ausführliches Gespräch vereinbaren. Dabei werden wir alle anstehenden Fragen zur Trauung besprechen.

Wenn Sie in Ihrer Ehe unterschiedliche Konfessionen vereinen, sind erfahrungsgemäß für den Verlauf der Trauung und den kirchlichen Rahmen noch eine Reihe zusätzlicher Punkte zu klären. Unter Umständen ist es gut, darüber bereits ein erstes Gespräch mit uns zu führen, bevor in einem zweiten Gespräch die Details des Gottesdienstes im Mittelpunkt stehen.

Trauungstermin

Manche Termine sind schon länger als ein halbes Jahr im Voraus „bestellt“. Den Termin Ihrer Trauung besprechen wir mit Ihnen. Vorher sollten Sie die weiteren Programmpunkte Ihres besonderen Tages zeitlich noch nicht exakt festlegen.

Ablauf der Trauung

Den Ablauf der Trauung wird der/ die Pfarrer/-in mit Ihnen genau besprechen. Für die Dauer des Trauungsgottesdienstes ist es gut, mindestens 45 Minuten zu veranschlagen. Musikwünsche und Blumenschmuck sollten Sie auch frühzeitig mit uns besprechen.

Musikalische Ausgestaltung Ihrer Trauung

Für Ihre Musikwünsche steht Ihnen unsere Kantorin Kerstin Schatz als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie bietet Ihnen eine reichhaltige Auswahl musikalischer Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Traugottesdienstes und berät Sie in allen Fragen der musikalischen Gestaltung: Sologesang, Chor oder Instrumentalmusiker können über unsere Kirchengemeinde gebucht werden. Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt auf, können unsere HochzeitsmusikerInnen nahezu alle kirchlich passenden Musikwünsche für Sie erfüllen.

Paulaner Hochzeitssängerinnen

Bild: Paulaner Hochzeitssängerinnen sorgen für musikalische Festlichkeit

Das Anmeldeformular (siehe unten) für Ihre Trauung in der Paulaner-Gemeinde können Sie im Computer ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und uns dann zusenden. Bei der Übersendung als E-Mail benötigen wir Ihre Unterschrift später auf dem Ausdruck.

Mehr Informationen zur Trauung und zu „Ihrem“ biblischen „Trauspruch“ finden Sie hier: