Wachsen können – was ist wahre Größe? Erntedankgottesdienst im Martin-Schalling-Haus

Am letzten Sonntag kamen viele große und kleinere Gottesdienstbesucher in die evangelische Kirche um Erntedank zu feiern. Es wurde sehr festlich. Das lag zum einen an den vielen Erntegaben, die die Kinder mitbrachten und die den Altar schmückten. Zum anderen an Lied und Gedicht, welche die Kinder des Arche-Noah-Kindergartens vortrugen. Dazu an der Feier des Abendmahls und ganz sicher an einem Hohen Besuch.

Ein König von weither erzählte den Kindern von seiner Größe und Macht. Dabei merkte er im Gespräch mit Pfarrer Schindler und den Kindern, dass wahre Größe etwas Innerliches sein könnte. „Gott hat sich damals den David zum König gewählt, obwohl er der Kleinste war. Aber er hatte ein gutes Herz.“

Auf die Frage ob und wie er sein Leben verändern sollte, gaben die Kinder dem König hilfreiche Tipps. Es war beeindruckend zu sehen, was für ein Gespür Kinder hier haben.

Zum Schluss des Gottesdienstes gab es noch eine weitere Überraschung: In Kümmersbruck wird es ab dem 10. Dezember einen monatlichen Kindergottesdienst geben. Das Leitbild heißt „Innerlich wachsen können“. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen stellten sich im Gottesdienst den Eltern und den Kindern vor und luden zum neuen Kindergottesdienst ein.