Gemeinsam Wege zum Leben suchen

Paulaner Gemeindefest im Martin-Schalling-Haus in Kümmersbruck

„Vieles bewegt uns in diesen Tagen. Der Fußball, unsere Gemeinde, aber vor allem das Unglück, das über Familie Lösche hereingebrochen ist. Es macht uns sprachlos. –

Wir haben uns aber dennoch entschieden als Gemeinschaft zusammenzukommen. Wir sind hier damit nicht Jeder mit seinen Gedanken alleine sein muss. Wir sind hier um vielleicht auch mal lachen zu können, wo uns so kaum danach ist. Ja, wir sind gemeinsam hier um vor allem unsere Gedanken und Gebete vor Gott zu bringen.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Bernd Schindler die Evangelischen aus und um Amberg zu ihrem Gemeindefest, das dieses Jahr in Kümmersbruck stattfand.

Viele waren mit gemischten Gefühlswelten gekommen und so machte man sich im Gottesdienst, im Singen, Beten und den anschließenden Gesprächen auf die Suche nach „Wegen, die zum Leben führen“. Jeder für sich und als Gemeinschaft. Zusammen mit Gott. „Wo vielleicht sogar ein wenig Freude aufscheinen kann. Eine leise Freude, die anhält und Halt gibt.“

Im Lauf des Nachmittags gab es dann noch vielfältige Aktionen, die mit Projekten der Gemeinde zusammenhängen. So wurde im Turmbau zu Kümmersbruck (aus Bierkisten) gewetteifert und Kantorin Kerstin Schatz unterzog die Kandidierenden der Kirchenvorstandswahl einer Untersuchung ihrer Pfeifkünste. Nach dem Motto: „Neue Pfeifen für die Kirche“

Ein Höhepunkt, der vielen das Herz berührte, war das wunderbare Kindermusical „Lore in der Orgel“. Die Mäuse aus Kinder- und Spatzenchor führten die Besucher des überfüllten Gemeindehauses in die Welt einer Orgelmaus und bezauberten durch tolle Gesangs- und Spieldarbietung.

Zum Abend hin klang das Gemeindefest zu Tönen der Veeh-Harfen, des Musical-Projektchores und des Paulaner Posaunenchores aus.

Ein Gemeindefest, das bewegend war. In vielerlei Hinsicht.