Konfirmation mit langem Anlauf in besonderer Atmosphäre

Nach langem Anlauf haben am Sonntag 16 Jugendliche ihre Konfirmation gefeiert. Seit Juli 2019 war diese Gruppe gemeinsam unterwegs. In den zwei Jahren ist auch für Pfarrer Bernd Schindler eine besondere Beziehung zu allen Jugendlichen gewachsen.
Sie haben zusammen und an der Konfirmation fest-gehalten, so dass schließlich nun alle mit ihren Familien ein wahres Fest feiern konnten.
In seiner Predigt ging Schindler der Frage nach, was sie aus dieser 2jährigen Zeit mitnehmen können. Neben den vielen guten Gesprächen, den lustigen Momenten, dem Gemeinschaftsgefühl als Gruppe, in der Jede/r seinen/ihren – guten – Platz haben durfte, wollte Pfarrer Schindler ihnen auch etwas mitgeben – Etwas, das man folgend auf den Punkt bringen könnte: „Nehmt ein Licht mit auf Euren Lebensweg.“
„Da ist die Überzeugung selber ein Licht zu sein. Ihr seid es für eine Familie, Freunde und habt auch mich oft zum Strahlen gebracht.“ Dass sie etwas Helles in sich tragen sollen sie nie vergessen, auch wenn das Leben sie Anderes spüren lässt.
Daneben will auch Gott Licht fürs Leben sein. Als Kraft, Hoffnung, Freude und Liebe. „Wenn der Glaube an Euch selber oder an Gott mal zerbrechlich wird, dann erinnert Euch an liebe Menschen. Dann geht vielleicht in die Kirche. Dann entzündet Eure Konfirmationskerzen, so das es wirklich wieder hell werden kann – in Euch und um Euch. Ihr seid Kinder des Lichts und könnt das Leben vieler heller machen.

Der Gottesdienst bekam nicht nur dadurch, dass durch die 3G-Regelluing inkl. Maskentragen die Paulanerkirche seit Langem wieder voll sein durfte, einen sehr festlichen Charakter sondern auch durch die berührende musikalische Gestaltung. Für diese war Kantorin Kerstin Schatz mit Rebecca Ostermeier, Michaela Tobisch und Reiner Schirm verantwortlich.
Die Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Hannelore Häring sprach den Jugendlichen ihren Respekt aus, so lange und auf so beeindruckende Weise am Unterricht und Gemeindeleben teilgenommen zu haben und wünschte ihnen viel Gutes für den weiteren Lebens- und Glaubensweg.

Endlich mal wieder ein Fest. Alle haben es sehr intensiv und bewusst erlebt!