Krimi Dinner bei der EJ Amberg

Der Jugendbereich des Paulanergemeindehauses verwandelte sich am vergangenen Freitag beim Krimi Dinner der EJ Amberg in das Sizilien der 50 Jahre. Bei einer Geburtstagsfeier mit den wichtigsten Mafiafamilien, der korrupten Polizei, dem bestechlichen Geistlichen und der neuen Bürgermeisterin, die nichts von Schmiergeld hält, geschieht plötzlich ein Mord.

In tollen Kostümen und bei einem leckeren Essen tauchen elf Jugendliche in die Welt des Verbrechens ein und versuchen herauszufinden, was genau geschehen ist.

War es ein Racheakt eines rivalisierenden Mafiaclans? Oder steckt doch die Polizei hinter dem Mord? Vielleicht hat auch die neue Bürgermeisterin etwas zu verbergen?

Die Jugendlichen mussten ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und Hinweise sammeln, um den Täter zu überführen. Doch Vorsicht war geboten, denn jeder der Anwesenden könnte der Mörder sein.

Nach drei Stunden voller Austausch von Geheimnissen, dem Verhandeln über Schmiergeld, dem Intrigieren und Rätseln stellte der Kommissar die entscheidene Frage: Und, wer war’s?

Dem Mörder ist es erfolgreich gelungen, alle seine Spuren zu verwischen und niemand der Anwesenden kam auf die richtige Lösung. „Das müssen wir wiederholen“ – war die einhellige Meinung. Schließlich brauchen unsere detektivischen Fähigkeiten noch etwas Übung.