Gottesdienst mit festlicher Chormusik und Konzertabend in der Paulanerkirche

Wir danken der evangelischen Kantorei aus Nagold für einen besonderen Konzertabend und einen musikalisch festlich gestalteten Abendmahlsgottesdienst in der Paulanerkirche (Liturg: Pfarrer Bernd Schindler). Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Eva Ammer sangen die rund 45 Sängerinnen und Sänger aus der Württembergischen Landeskirche am Samstagabend schwungvolle und besinnliche Chorwerke, u. a. von Max Reger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Herfried Mencke sowie dem Amberger Komponisten Caspar Othmayr. Kirchenmusikdirektor Peter Ammer begleitete den stimmgewaltigen Chor bei einigen Stücken am Klavier und an der Orgel, Kirchenmusikerin Fiona Podolski (Tübingen) spielte die Solo-Orgelwerke „Menuet Gothique“ von Léon Boellmann und „Scherzo d-moll“, op. 65/10 von Max Reger. Gemeinsam sangen Gemeinde und Chor die Choräle „Von guten Mächten“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Pfarrerin Julia Maser bedankte sich im Namen der gesamten Paulanergemeinde und aller Konzertbesucher*innen.
Im gut besuchten Abendmahlsgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Bernd Schindler erklangen u. a. „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ und ein fröhlich-schwungvoller Halleluja-Kanon des modernen Komponisten Traugott Fünfgeld. Das Wochenlied sangen Chor und Gemeinde im Wechsel vierstimmig (Orgel: KMD Dr. Kerstin Schatz), die Musik zur Abendmahlsausteilung gestalteten die Chorsänger*innen sowie die KMDs Eva und Peter Ammer mit Gesang und Klavierbegleitung. Mit „I will praise the Lord“ für Chor und Orgel (Orgel: KMD Peter Ammer) von Vytautas Miskinis beschlossen die Musikerinnen und Musiker den Gottesdienst, die Gemeinde bedankte sich mit einem herzlichen Applaus.

Abendmahlsgottesdienst am 3. August in der Paulanerkirche

 

 


Nagolder Kantorei beim Chor- und Orgelkonzert am 2. August in der Paulanerkirche

(Bilder: Kerstin Schatz, Peter Ammer)

Ehrung für 40 Jahre Dienst als Kirchenmusikerin

Am Sonntag, 27. Juli, wurde KMD Dr. Kerstin Schatz im Rahmen eines Gottesdienstes, in dem auch die Kantorei sang, für 40 Jahre kirchenmusikalischen Dienst von Pfarrerin Julia Maser geehrt. Vor 40 Jahren nahm sie das erste Mal offiziell auf der Orgelbank Platz, studierte Kirchenmusik, und kam nach Stationen in Marktredwitz, Kulmbach und Hersbruck nach Amberg an die Paulanerkirche. Dort ist sie seit 30 Jahren hauptberuflich tätig, leitet Chöre, unterrichtet, gestaltet Gottesdienste mit, veranstaltet Konzerte und bringt sich mit ihren Gaben in der Kirchengemeinde und im Dekanat ein. 2023 promovierte sie über eines ihrer Herzensanliegen: Singen und Musizieren im Alter. Der Verband der Evangelischen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern und wir von Paulaner danken Kerstin für ihr Engagement.

Foto: Susanne Herding