Dunkel und Licht – Zwei Seiten einer Medallie – Gruß zur Passions- und Osterzeit von Diakonin Veronika Fleps

Was sehen Sie, wenn Sie folgende 2 Bilder betrachten?
Leere Blicke, Eingefallene Gesichter, Trauer, Schmerz auf der einen Seite. Menschen die sich vielleicht fragen, wie konnte das passieren? Wie soll ich wieder herausfinden aus der Dunkelheit, die gerade um mich herum herrscht. Trauernde Freunde und ein Mann am Ende, ein Mann am Kreuz

Doch halt, da ist noch ein anderes Bild
Eine heile Familie, umringt von Fülle. Eine liebevolle Mutter, ein sorgender Vater und im Zentrum ein Kind. Ein Kind das Hoffnung schenkt und das uns ein Lichtblick sein will. Hoffnung auf ein Leben ohne Last.

Liebe Gemeinde,
Diese zwei Bilder, sind die Zentren der Ost und Westfassaden ein und der selben Kirche. Wir schauen auf Ausschnitte der Passions- und der Geburtsfassade der Sagrada Familia in Barcelona. Eine Kirche und ein Kunstwerk zugleich ist dieses Bauwerk, welches immer noch nicht abgeschlossen ist. Wie zwei Seiten einer Medaille zeigt Sie uns, das das Leben immer aus Schatten und Lichtzeiten besteht. Nicht nur im Leben Christi, sondern auch bei uns. Dunkelheit, Trauer… darf ihren Raum haben. Aber man sollte nie vergessen, in der Passionszeit keimt bereits Hoffnung auf. Österliche Hoffnung die auch aus dem Foto der Heiligen Familie herausstrahlt.
Manchmal reicht es im Dunkel, die Situation aus einem andern Blickwinkel zu betrachten, wie bei einer Münze oder indem man um eine Kirche herumgeht, um vom Schatten zum Licht zu gelangen.
In diesem Sinne bleiben Sie behütet,
Diakonin Veronika Fleps