Gemeinsame Sitzung der Amberger KV

Auferstehung, Erlöser, Paulaner, das sind die drei evang.-luth. Kirchengemeinden der Stadt. Zusammen sind wir Evangelisch in Amberg, unter diesem Titel geben wir jedes Jahr den Weihnachtsgemeindebrief miteinander heraus. Es gäbe aber darüber hinaus noch anderes, was wir gemeinsam tun könnten. Und es geschieht ja auch schon so manches, was Dr. Blohm, Pfarrer der Erlöserkirche, als „Blumenstrauß der Kooperation“ bezeichnete.

So gibt es im Bereich der Jugendarbeit schon einige Zusammenarbeit, sei es bei den Jugendleitern mit Diakon Reinhard Franz oder gemeinsamen Konfifreizeiten von Paulaner- und Auferstehungskirche.

Allerdings war es in dieser Legislaturperiode der Kirchenvorstände noch nicht gelungen einmal eine gemeinsame Sitzung zu veranstalten. Am 30.9. war es soweit. Im Gemeindehaus der Erlöserkirche (vielen Dank für die Gastfreundschaft!!!) trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der drei Gemeinden, um über die Möglichkeiten weitergehender Kooperation nachzudenken. Vieles verbindet uns ja ohnehin bei der täglichen Arbeit, z.B. Fragen, wie man bestimmte Zielgruppen besser für unsere Angebote erreichen könnte. Und manches werde wir in Zukunft besser stemmen können, wenn wir unsere Kräfte bündeln.

Als Ausblick stellte Dr. Blohm die Planungen für das Reformationsjubiläum vor, die die evang. Gemeinden zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk, das durch Dr. Boettcher vertreten war, und dem Stadtarchiv für den Zeitraum zwischen dem 31.10.2016 und dem Reformationstag ein Jahr später erstellt haben. Wir können uns also auf einiges freuen.

Mit einem Segensgebet entließ Pfarrer Arweck von der Auferstehungskirche die drei Kirchenvorstände in den Abend.

IMG_1509 IMG_1510 IMG_1512 IMG_1514 IMG_1513 IMG_1516