Das „Denken der Kirchtürme“

Mitglieder aus den Kirchenvorständen Amberg-Auferstehung, -Erlöser und -Paulaner, aus Sulzbach und Rosenberg sowie den vier Kirchenvorständen der Gemeinde Etzelwang trafen sich vom Freitag bis Samstag in der Gemeindeakademie Rummelsberg, um mit Referenten dort und in Anwesenheit des Dekans über „Impulse zur Zusammenarbeit von Kirchengemeinden in Regionen“ nachzudenken. Ziel der Impulse ist es, nicht erst in Zeiten von Knappheit (sei es Geld oder Personal oder beidem) über Möglichkeiten stärkerer Zusammenarbeit der Gemeinden zu sprechen, sondern schon deshalb, weil mehr Zusammenarbeit bessere Gemeindearbeit vor Ort bedeuten kann. Insulares Kirchturmdenken möge sich in gemeinsames „Denken von Kirchtürmen“ wandeln.
Aber was heißt das genau? Für die Öffentlichkeitsarbeit in Gemeindebriefen und auf Webseiten? Für die Jugend- und Konfirmandenarbeit? Für die Planung der Gottesdienste einer Region? Von eher großen theoretischen bis hin zu sehr praktischen Fragen wie dem Teilen von Resourcen (z.B. Gemeinde- oder dekanatseigenen Fahrzeugen) gab es viel zu besprechen und wir hoffen, dass sich auch in unserer Gemeinde und mit unseren Nachbargemeinden ein kreativer und lebendiger Dialog mit ganz praktisch erfahrbaren Ergebnissen ergibt, der uns alle mit Freude evangelisch in Amberg sein lässt, ob nun in Amberg-Auferstehung, Amberg-Erlöser oder Amberg-Paulaner.

IMG_2426IMG_2430IMG_2434IMG_2431