Jugendliche halten Wache – Osternacht im Martin-Schalling-Haus

Ostern mal ganz anders! Am Karsamstag trafen sich 12 Jugendliche mit Diakonin Veronika Jung für eine ganz besondere Nacht. Uns beschäftigten Frage wie „Um was geht es an Ostern“ und „Was erzählt uns die Bibel von Jesus“. Bei verschieden Aktionen konnten die Jugendlichen sich in die Geschichten von Jesus hineinversetzen.

Anschließend wurde gemeinsam die Nacht am Feuer gewacht bis uns das Morgengrauen die frohe Osterbotschaft ankündigt und die Kümmersbrucker Gemeindeglieder zum Osterfrühgottesdienst hinzustießen.

Dort machten Dorothea Fuchs am Feuer mit Gitarre und Rebecca Ostermeier im Gottesdienstraum die „Frohe Botschaft“ auch wirklich zu einem Sing- und Hörerlebnis. Vielen Dank allen Mitwirkenden. Und Dank an die Jugendlichen, dass sie die Wache hielten.

Eine besondere Nacht – mit einem wunderbaren Morgen!

Hier ein paar Eindrücke:

Gemeinsames Abendessen, in Erinnerung an das letzte Abendmahl, welches Jesus mit seinen Freunden feierte.

Sich in die Hände eines anderen geben. Jesus wusch seinen Jüngern die Füße – wir versuchen uns auch im urdiakonischen Miteinander.

Wir stellen Jesu Gefangennahme nach. Judas trifft mit den Soldaten auf Jesus und verrät ihn. Es kommt zu einem Handgemenge und ein Soldat verliert sein Ohr. Jesus wird gefangen genommen und abgeführt.

Stunden am Feuer, bleibet hier und wachet mit mir. Die Dunkelheit aushalten. Wachet und betet!