Fröhliche, freie Gotteskinder

42 Mädchen und Jungen wurden am Sonntag, den 26.5., dem Sonntag Rogate (=bittet, betet, fragt), konfirmiert. Nach einjähriger Vorbereitungszeit haben sie mit dem Glaubensbekenntnis ihr eigenes Ja zu ihrer Taufe gesprochen und damit auf Gottes Ja zu ihnen geantwortet. Nun sind sie mündige Christinnen und Christen, die eingeladen sind, das Leben unserer Paulanergemeinde und damit der gesamten Kirche mitzugestalten. Der Vertrauensmann des Kirchenvorstands, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal lud in seiner Ansprache an die Konfirmierten dazu ein: „Wir brauchen euch“, sagte er und ermutigte die Konfirmierten , sich gelegentlich auf ihren Konfirmationsspruch zu besinnen.
Dank der Gehörlosenseelsorge, die unserem Gottesdienst mit Frau Sandra Blum eine gebärdensprachliche Übersetzerin zur Verfügung stellte, konnte er auch von gehörlosen Teilnehmern mitgefeiert werden.
Musikalisch gestalteten den Gottesdienst der Gospelchor Paulaner Singers of Glory und Dekanatskantorin Kerstin Schatz.
In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Joachim von Kölichen an das Pauluswort aus Römer 8: „welche der geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!“
Am Montag trifft sich die Gruppe noch zu einem abschließenden Frühstück im Gemeindehaus. Allen Konfirmierten die allerbesten Segenswünsche!