3 G + Maske in allen Kirchen und Gemeindehäusern

Liebe Paulanergemeinde,

der Kirchenvorstand hat in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, ab dem Sonntag, den 12.9. die 3G-Regel + Maskenpflicht für alle Kirchen und Gemeindehäuser, sowie das Pfarramt unserer Gemeinde anzuwenden. Für Schüler*innen gelten die freitags in den Schulen durchgeführten Tests, für alle anderen die allgemeingültigen Testregeln. Zugleich fallen für unsere Gottesdienste und Veranstaltungen damit die Begrenzungen bei der Teilnehmerzahl, d.h. in der Paulanerkirche gibt es keine gesperrten Bankreihen mehr (außer den beiden vor dem Pult) und Andreas-Hügel-Haus sowie Martin-Schalling-Haus können wieder normal bestuhlt werden.

Oberstes Ziel der Regel ist der Schutz aller Teilnehmer während ihres Aufenthaltes in den Kirchen- und Gemeinderäumen.

Jede Regel ist eine Einschränkung, es hilft nichts drumherum zu reden. Denn jeder Satz, der festlegt, was gilt, legt damit auch fest, was nicht gilt. Und das gefällt natürlich nicht jedem. Und mancher wird enttäuscht sein, weil er/sie aus den verschiedensten Gründen gerne andere Regeln gelten ließe. Aber dafür haben wir Prozesse und Gremien, die Regeln demokratisch legitimieren, das gilt nicht nur für uns Kirchen, sondern in jedem öffentlichen Raum.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir immer noch inmitten einer Pandemie sind, die Menschen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit bedroht. Und derzeit sind Impfung und bestätigte Genesung die anerkannt sichersten Mittel, die Ausbreitung des Virus in seinen bekannten Varianten einzudämmen und die Menschen vor Krankheit und Krankenhaus zu schützen. Die Sicherstellung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit ist daher oberste Aufgabe aller Einrichtungen, die das Zusammenkommen von Menschen ermöglichen. Das ist unser Kerngeschäft als Kirche und deswegen ist die Beachtung von Gesundheits- und Sicherheitsregeln die Grundlage dafür, dass wir überhaupt Gottesdienste und Veranstaltungen durchführen können.

In diesem Herbst haben wir Einiges vor, was unsere normalen Teilnahmezahlen übersteigt und ohne klare Regeln schwer bis gar nicht planbar machen würde:
– Konfirmation am 18./19.9.
– Erntedankgottesdienste am 3.10.
– Orgelweihe und Weinfest im Martin-Schalling-Haus am 16.10.
– Reformationsfest und Weinfest in Paulanerkirche und Gemeindehaus am 31.10.
– Ewigkeitssonntag in allen drei Kirchen und am Vorabend Musik bei Kerzenschein am 20./21.11.
– Erster Advent am 28.11.
– Zweiter Advent mit Kirchweih im Andreas-Hügel-Haus am 5.12.
– zu einem noch unbekannten Zeitpunkt: Einführung unserer neuen Diakonin Sara Makari durch Dekan Karlhermann Schötz

Es ist für uns alle schon einmal eine großer Erleichterung, dass wir mit unserer Regel wieder planen können und nicht mehr so hilflos wie früher Inzidenzzahlen ausgeliefert sind wie dem Wetter. Denn gegen das Wetter gibt es nun ein Dach: 3G.

Wir freuen uns darüber, dass das Gemeindeleben so wieder Fahrt aufnehmen kann und das diesjährige Weihnachtsfest hoffentlich ein schöneres wird als das im letzten Jahr.

Bis bald, in einer unserer Kirchen bzw. den Gemeinderäumen,
Joachim v. Kölichen