Sara Makari als Diakonin eingeführt

In einem festlichen Gottesdienst in der Paulanerkirche führten am Samstagnachmittag Dekan Karlhermann Schötz und Diakonin Christina Höpfner von der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg Sara Makari in ihr Amt als Diakonin in der Erlösergemeinde und Paulanergemeinde ein.
Im Gottesdienst begrüßten die neue Diakonin der Gospelchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Kerstin Schatz. Und so gut es unter den Masken ging, sang die Gemeinde aus vollem Herzen mit.
Nach Einführung und Segnung hielt die frisch zum Dienst Beauftragte die Predigt über Jeremia 23,5-8 und führte die Gemeinde damit schon in den Advent ein und betonte die Hoffnung, die das erwartete Heil auslöst: Auch wenn der Zeitpunkt nicht feststehe, an dem die Ankündigung wahr werde, so sei doch die Ankündigung ein Zeichen der Hoffnung, wie das Anzünden eines Lichtes, sagte sie. Tragt in die Welt nun ein Licht, lautete das passende Lied dazu.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde sie mit Grußworten von Bürgermeister Martin Preuß in der Stadt Amberg willkommen geheißen, von den Vertrauensleuten der Kirchenvorstände, Brigitte Rosenberger und Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal in den Gemeinden, von Pfarrer Ludwig Gradl von der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit für die katholischen Glaubensgeschwister und von Manfred Flach, der für den CVJM sprach. In diesen Grußworten kam die Freude zum Ausdruck, dass Frau Makari nun in unseren Gemeinden zum Segen wirken kann und der Wunsch, dass dies dann auch ihr ein Grund zur Freude werden kann – herzlich Willkommen!
Der für anschließend geplante Empfang im Gemeindehaus musste leider wegen der aktuellen Coronasituation verschoben werden. Wir freuen uns dann auf das Nachholen!