Kinder – im Glauben ein Vorbild

Den Wunsch, einmal einen Familiengottesdienst zur „normalen“ Gottesdienstzeit zu feiern, äußerten schon mehrfach Mitglieder unserer Gemeinde. Und so bereitete ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, dem Gospelchor und einigen Konfirmanden für den 2.11. einen Gottesdienst vor, dessen Ziel es war auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene einzugehen. Ausgehend vom sog. „Kinderevangelium“ aus Markus 10 sollte die Unbedingtheit der Einladung Gottes an alle Menschen zum Ausdruck kommen.

Gleichzeitig sollte die Mahnung Jesu,  dass die Art wie Kinder diese Einladung annehmen auch für die Erwachsenen ein Vorbild sein kann, denn, so das Evangelium klar und knapp: „wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“ Und so gestalteten Kinder und Jugendliche eine Stellwand und die biblische Referenzstelle. Ganz herzlichen Dank an den Gospelchor und Kerstin Schatz für die fröhliche und mitreißende Musik, an Annett Böhme, Erika Böhmländer und Michaela Tobisch für Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes, sowie den Konfirmandinnen und Konfirmanden für ihre Improvisationskunst!

Männchen Lichter 1 Lichter 2 Lichter3 Annett und Michaela Chor 1 Konfis1IMG_0647IMG_0645IMG_0650