Regionalbischof weiht neue Orgel

Königin im Andreas-Hügel-Haus

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag Lätare die neue Orgel im Andreas-Hügel-Haus dem Dienst Gottes geweiht. Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss war zu diesem besonderen Fest gekommen und sprach den Segen für die neue Orgel, die Gott zur Ehre, der Gemeinde zur Freude und Trost erklingen soll. Im vollbesetzten Andreas-Hügel-Haus erklang das Instrument der Firma Münchner Orgelbau Johannes Führer erstmals mit einem Präludium von Joh. Seb. Bach. Dabei kamen alle 7 Register auf zwei Manualen und Pedal zum Einsatz. Beim anschließenden Wochenlied sang die Paulaner-Hügel-Haus-Gemeinde zu den neuen, vielfarbigen Orgelklängen und bestätigte die Worte von Bischof Weiss: „Wenn wir bei einem Orgelklang mitsingen, dann fühlt sich unsere Stimme viel stärker an.“ Dass eine Orgelweihe in der bayerischen Landeskirche von großer Bedeutung ist, zeigte sich am Besuch des Landeskirchenmusikdirektors Ulrich Knörr aus München. Er beglückwünschte in seinem Grußwort die Gemeinde zur neuen Pfeifenorgel und bedankte sich für die Entscheidung zu einem langlebigen und hochwertigen Instrument. Orgelbaumeister Johannes Führer und Orgelbauer Martin Wagensonner erläuterten anhand von Werkstattbildern den Bau der Orgel. Die Zuhörer erfuhren Wissenswertes u.a. über die Anzahl der Pfeifen im Instrument und die Fülle der benötigten Arbeitsstunden. Merle Roßner – amtliche Orgelsachverständige der ELKB – gab jeweils kurze Klangbeispiele zu den einzelnen Registern der Orgel. Das Schlusswort bei den Grußworten hatte die Königin selbst: Gemeinsam mit Kantorin Kerstin Schatz zeichnete sie noch einmal den Weg vom ersten Gedanken einer Hügel-Haus-Orgel Ende 2011 bis zum großartigen Finale am vergangenen Sonntag musikalisch nach. Allein Gott zur Ehre – Soli Deo Gloria!

(Bilder: Walter Müller / Andreas Brückmann)
Alle Bilder finden Sie in der Bildergalerie „Orgelweihe Andreas-Hügel-Haus“