Adventliche Grüße

Liebe Besucher unserer Homepage

„Alle Jahre wieder…“ so beginnen die Verse eines bekannten Weihnachtsliedes. Alle Jahre wieder erleben wir den Advent und die Weihnachtszeit. Wir haben unsere Rituale und Gewohnheiten nur für diese Zeit. Alle Jahre wieder nehmen wir uns dabei auch ganz Unterschiedliches vor: Keinen Stress aufkommen zu lassen. Rechtzeitig die Geschenke besorgen. Sich besinnen, auf das was zählt. Diesmal nicht zu streiten…

Alle Jahre wieder ist es eine besondere Zeit, die am ersten Advent begonnen hat. Auch wenn sich Vieles Jahr für Jahr wiederholt, so ist sicher doch Manches neu. Vielleicht ist es das erste Weihnachtsfest ohne eine geliebte Person, und man weiß noch gar nicht wie es sein wird? Vielleicht an einem neuen Ort? Vielleicht heuer ohne die Kinder? Vielleicht mit Enkelkindern?

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.“

Advent bedeutet die Ankunft Gottes in dieser Welt. In unserer Welt.  Gott kommt in unser ganzes Leben, mit all unseren Beziehungen. In Alles, was wir uns vornehmen, in unsere Pläne und Erinnerungen. Er kommt in unsere Gewohnheiten und dahin, wo sich Neues ereignet. Er kommt mit seinem Segen.

„Alle Jahre wieder…“ Es soll auch dieses Jahr wieder besonders werden.

Denn Gott kommt zu uns.

Ihnen einen gesegneten Advent und ein friedliches Weihnachtsfest,

Ihr Pfarrer Bernd Schindler

Bernd Schindler

Pfarrer Bernd Schindler

P.S. Adventsandachten und Weihnachtsgottesdienste in unserer Gemeinde finden Sie hier.