Ihr seid alle eins in Christus Jesus! ökumenisches Fest in Amberg

Unter diesem Motto fanden sich die römisch-katholischen und evangelisch-lutherischen Gemeinden Ambergs am Pfingstmontag in der Paulanerkirche ein, um gemeinsam das Urfest der Kirche, die Ausgießung des Geistes zu feiern. Die hauptberuflichen Musiker(in) der Pfarrgemeinden Hl. Dreifaltigkeit, St. Martin, St. Georg und der Paulanerkirche hatten ihre Chöre vereinigt und dieser ökumenische Kirchenchor unter Leitung von Kerstin Schatz und mit Christian Farnbauer an der Orgel sorgten musikalisch für höchsten geistlichen Genuss. Regionaldekan Ludwig Gradl und Dr. Johannes Blohm gaben fünf ökumenische Zusagen ab, zu denen drei Jugendliche aus den Gemeinden eigens entworfene Kerzen entzündeten, die dann in die beteiligten Gemeinden gesandt werden, aber auch einzeln in den Pfarrämtern Paulaner (Tel. 48590) und Erlöser (Tel. 82173) nachbestellt werden können.
In seiner Predigt erinnerte Dekan Markus Brunner (St. Georg) zunächst an den verstorbenen Stadtpfarrer Franz Meiler, der von Anfang an an den Planungen dieses Festes maßgeblich beteiligt war und die Predigt hätte halten wollen. Unter Bezug auf 1. Kor. 12 hob er die verschiedenen Charismen der Konfessionen hervor und warb für eine Ökumene, die den anderen in seiner Verschiedenheit an- und ernstnimmt. Er erinnerte dabei daran, wie sehr sich in der Geschichte die Konfessionen auch verletzt haben, wenn sie sich absichtlich und nicht zuletzt im Zusammenspiel zwischen Theologie und Politik in einander verhakt hatten mit dem Tiefpunkt des 30-jährigen Krieges. Dass die Beziehungen heute fröhlicher gestaltet werden, machte er mit Hilfe des „Lutherols“, eines „Breitband-Theologicums“ deutlich….
Nach dem Gottesdienst traf sich die Festgemeinde im Pfarrgarten von St. Martin zu Würsten und Semmeln, die viel zu schnell zur Neige gingen. Aber das ist ja ein gutes Zeichen. Und die Hauptsache zu Pfingsten ist ja auch der Geist…..