Botschafter der Versöhnung – Gott hat ein Herz für Euch. Konfirmationen in der Paulanerkirche

Im ersten von zwei Konfirmationsgottesdiensten bekräftigten 14 Mädchen und Jungen ihr Ja zu Gott und damit das Ja, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe stellvertretend für sie gesprochen hatten. Im Gottesdienst, der musikalisch festlich und fröhlich vom Posaunenchor unter Leitung von Rudolf Bär sowie dem Gospelchor unter Leitung von Dekanatskantorin Kerstin Schatz gestaltet wurde, hieß der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Herr Dr. Fischer von Weikersthal, die Konfirmierten als mündige Christinnen und Christen in der Gemeinde willkommen und ermunterte sie sich in ihr einzubringen mit ihrem Engagement und ihren Talenten: „Die Konfirmation ist eine Station, nicht das Ziel. … Wir brauchen euch.“ Das Thema des Sonntags Rogate (betet! bittet!) griff Pfarrer Joachim von Kölichen in seiner Predigt auf und wünschte den Konfirmanden, dass sie ihr Leben als aufrichtiges Beten und verantwortliches Handeln als „Botschafterinnen und Botschafter der Versöhnung“ (2. Kor 5, 19.20), zu denen Gott die Christenheit beruft, verstehen mögen. Und dass sie so zum Segen für die Welt auch jenseits der Kirchenmauern wirken mögen. Am Montagmorgen trafen sich die Konfirmanden noch einmal zum Frühstück und Gruppenbild.
Im zweiten Gottesdienst drehte sich alles um Herzen: Um das Herz Gottes und um die Herzen der 20 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Der Gospelchor „Paulaner Singers of Glory“ stimmte ein mit dem Lied „Open the eyes of my heart, Lord – Herr, öffne mir Augen und Herz“. In seiner Predigt griff Pfarrer Roland Böhmländer die Jahreslosung 2017 (Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ezechiel 36, 26) auf und lud die Jugendlichen ein, ihr eigenes Herz und das Herz Gottes im Einklang zu sehen. „Gott hat Euch ein Herz geschenkt. Es schlägt in Eurer Brust. Warm und weich. Ich lade Euch ein, immer wieder an dieses Herz zu denken. Zu spüren, wie es schlägt. Es an andere Menschen zu verschenken.“ Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, gratulierte den Konfirmierten im Namen der ganzen Paulanergemeinde und ermunterte sie, die Gemeinde mit zu gestalten: „Seit eurer Taufe seid Ihr vollwertige Mitglieder unserer Kirche. Mit der Konfirmation und den damit verbundenen Rechten wird dies deutlich. Ihr könnt unter anderem ein Patenamt übernehmen, den Kirchenvorstand wählen und Euch selbst wählen lassen.“ Ein besonderes Ereignis war die Taufe eines Konfirmanden: Erik Dorn wurde zunächst getauft und anschließend mit den anderen Jugendlichen konfirmiert. Er sagte somit ein zweifaches „Ja“ zu Glaube und Kirche. Für die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes sorgte neben dem Gospelchor unter der Leitung von Dekanatskantorin Kerstin Schatz (Chorleitung und Orgel) der Paulaner-Posaunenchor unter der Leitung von Rudolf Bär.